Vita

Daniel Raschinsky, geboren in Lörrach (D), besuchte die Christophorusschule in Altensteig, erhielt dort, unterstützt durch ein Stipendium, Klavier-/Orgelunterricht sowie chorische Stimmbildung und wirkte in der Christophorus-Kantorei sowohl in zahlreichen Konzerten als auch in bundesweiten und internationalen Chorwettbewerben mit. Seine Ensembleaktivität führte er in Ensembles wie dem Württembergischen Kammerchor oder dem Kammerchor Stuttgart fort, seit ein paar Jahren ist er Mitwirkender im Chor des Bayerischen Rundfunks, neuerdings im Vokalensemble Rastatt.

Seinen Diplom in Gesang schloss er 2011 an der Musikhochschule Stuttgart unter B. Jäger-Böhm und Dunja Vejovic ab, den Master Oper an der Opernschule 2012 unter Turid Karlsen. Meisterkurse bei Dunja Vejzovic, Renée Morloc, KS Wolfgang Schöne, Asta Krisciunaite, Peter Berne, Klaus Häger u.a..

Während seiner regen Konzertaktivität arbeitete er u.a. mit Dirigenten wie Dieter Kurz, Kay Johannsen, Frieder Bernius und Helmuth Rilling zusammen.

Sein Liedrepertoire umfasst Liederzyklen wie die Winterreise , Gustav Mahler's Lieder eines fahrenden Gesellen und Brahms` Die schöne Magelone u.a.

Auf der Opernbühne sang er während des Studiums seine ersten großen Partien, darunter den Zaren in Zar und Zimmermann, Marcello in La Bohème sowie die Titelrolle in Don Giovanni am Stuttgarter Wilhelma-Theater. 2012 führte ihn ein Gastspiel an die Staatsoper Stuttgart mit Poulenc's Dialogues des Carmelites.

Von Spielzeit 2012/13 bis Anfang 2017 war er als festes Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater in Innsbruck angestellt. Dort verkörperte er unter anderem den Fritz in Die Tote Stadt, Malatesta in Don Pasquale, Valentin in Faust, Don Fernando in Fidelio sowie Dr Falke in Die Fledermaus.

Seit 2017 ist er selbstständig und bespielt vor allem die Operettenbühnen im Raum Vorarlberg, Schweiz und Liechtenstein, dieses Jahr erstmals in Deutschland beim "Schönebecker Operettensommer" als Edwin in Die Csardasfürstin. Momentan ist er im Musiktheater Wil (CH) in Cavalleria Rusticana als Alfio zu erleben. 2025 erwarten ihn weitere Produktionen, unter anderem Der Vogelhändler in Vaduz (FL) als Baron Weps und La Traviata in Friedrichshafen (D).

 

Druckversion | Sitemap
Daniel Raschinsky